naja, da gehts nicht unbedingt um "klüger oder dümmer"
auf waldorfschulen werden andere schwerpunkte hervorgehoben.
handarbeit und werken z.b. dagegen werden themen wie mathe oder deutsch ziiiemlich übersprungen.
das ist jedenfalls meine erfahrung. Ich habe auf der waldorfschule häkeln, stricken und sticken gelernt. außerdem sehr früh (ab der 2ten klasse glaub ich) französisch, allerdings nicht die französischen zeiten, wie man es auf einer staatlichen schule lernen würde, sondern wochentage, farben, tiere...
an sich war ich mit den fächern eigentlich zufrieden. die leute waren nicht dumm. nur mussten die lehrer wirklich gut sein, um den unterricht mit deren lehrplan trotzdem ansatzweise lehrreich zu gestalten.
ich kann mich erinnern, dass mein musiklehrer eine katastrophe war, mit unserem englischlehrer haben wir fast ausschließlich gesungen...
aber alle übertroffen hat meine klassenlehrerin!!
sie hat mathe, deutsch... (in epochen) unterrichtet. deutsch war noch ganz ok, abgesehen davon, dass wir in der 3ten klasse nicht über 6 sätze diktate hinauskamen... (dazu muss ich sagen, es gab durchaus dümmere in der klasse, aber es wurde nichts erklärt, was wirklich mal mehr als 5 leute an seine grenzen führte, ich hatte durchgängig 0 fehler. bis ich anfing, nur noch mit meinen freunden zu reden und gar nicht mehr zuzuhören. trotzdem war ich immer die beste meiner klasse, bis ein neuer von einer "normalen" grundschule kam. der war in mathe besser als alle anderen. ich wage sogar zu sagen, besser als meine lehrerin. ein NORmalER GrundScHüler !!) meine lehrerin hat mich in mathe ganz nach unten gebracht. zum glück bin ich noch in der 4ten klasse zurückgewechelt auf die "normale" grundschule. dort musste ich mich anstrengen... aber hab es trotzdem noch aufs gymnasium geschafft. das war echt glück, denn wäre ich 1 oder 2 jahre später gewechselt, hätte ich sicherlich keine chance mehr gehabt, wirklich mitzukommen. auf das gymnasium wäre ich gar nicht mehr gekommen.
ob es nun an der einzelnen lehrerin lag, oder nicht... ich bin mir da nicht sicher.
in der klasse ging es selten friedlich zu... sie hatten sich ein "opfer" gesucht, auf dem alle rumhackten. unsere klassenlehrerin hat nichts getan, wahrscheinlich nicht mal was gemerkt...
aber ich bin tatsächlich immer noch der meinung, dass es (vielleicht...) mit einer anderen lehrerin anders geworden wäre. allerdings haben die meinungen der anderen hier im forum, nicht gerade dazu beigetragen meine meinung zu festigen.
naja, egal... hoffe ich konnte dir erklären, was waldorfschule für mich war...
wenn du irgentwas dazu wissen willst, frag einfach nach
und- stricken, häkeln und sticken zu können, find ich echt cool