Thema anzeigen - waldorf?

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: waldorf?
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2007 22:05 
Besserwisser
Besserwisser 
was soll diese waldorf abteilung bedeuten?
was soll ich darunter verstehen?
das is ne art von schule oda?
nich böse gemeint aber da tanzt man buchstaben oder so,oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 29, 2007 21:29 
Moderator
Moderator 
Ist eine Schule bzw. Gruppe von Schulen und hier kann man über der Schule Diskutieren oder ähnliches.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2007 14:15 
Besserwisser
Besserwisser 
ah ok vielen dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 12, 2007 13:41 
Alleswisser
Alleswisser 
Was ist das überhaupt für eine Schule??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 12, 2007 21:18 
Moderator
Moderator 
Auch in diesen Fall hätte http://www.gidf.de geholfen.
Unter der Eingabe von "Waldorf Schulen" hätte man dieses hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule

Viele Grüße,
Goofy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 12, 2007 23:59 
Schoolwork Star
Schoolwork Star 
Sind Waldorfschüler nicht die, die zwar ihren Namen tanzen können, aber meist nicht ganz so klug sind, wie Schüler ihres Alters auf anderen Schulformen (Jedenfalls in relevanten Fächern)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2009 19:28 
Alleswisser
Alleswisser 
naja, da gehts nicht unbedingt um "klüger oder dümmer"
auf waldorfschulen werden andere schwerpunkte hervorgehoben.
handarbeit und werken z.b. dagegen werden themen wie mathe oder deutsch ziiiemlich übersprungen.

das ist jedenfalls meine erfahrung. Ich habe auf der waldorfschule häkeln, stricken und sticken gelernt. außerdem sehr früh (ab der 2ten klasse glaub ich) französisch, allerdings nicht die französischen zeiten, wie man es auf einer staatlichen schule lernen würde, sondern wochentage, farben, tiere...
an sich war ich mit den fächern eigentlich zufrieden. die leute waren nicht dumm. nur mussten die lehrer wirklich gut sein, um den unterricht mit deren lehrplan trotzdem ansatzweise lehrreich zu gestalten.
ich kann mich erinnern, dass mein musiklehrer eine katastrophe war, mit unserem englischlehrer haben wir fast ausschließlich gesungen...
aber alle übertroffen hat meine klassenlehrerin!!
sie hat mathe, deutsch... (in epochen) unterrichtet. deutsch war noch ganz ok, abgesehen davon, dass wir in der 3ten klasse nicht über 6 sätze diktate hinauskamen... (dazu muss ich sagen, es gab durchaus dümmere in der klasse, aber es wurde nichts erklärt, was wirklich mal mehr als 5 leute an seine grenzen führte, ich hatte durchgängig 0 fehler. bis ich anfing, nur noch mit meinen freunden zu reden und gar nicht mehr zuzuhören. trotzdem war ich immer die beste meiner klasse, bis ein neuer von einer "normalen" grundschule kam. der war in mathe besser als alle anderen. ich wage sogar zu sagen, besser als meine lehrerin. ein NORmalER GrundScHüler !!) meine lehrerin hat mich in mathe ganz nach unten gebracht. zum glück bin ich noch in der 4ten klasse zurückgewechelt auf die "normale" grundschule. dort musste ich mich anstrengen... aber hab es trotzdem noch aufs gymnasium geschafft. das war echt glück, denn wäre ich 1 oder 2 jahre später gewechselt, hätte ich sicherlich keine chance mehr gehabt, wirklich mitzukommen. auf das gymnasium wäre ich gar nicht mehr gekommen.
ob es nun an der einzelnen lehrerin lag, oder nicht... ich bin mir da nicht sicher.

in der klasse ging es selten friedlich zu... sie hatten sich ein "opfer" gesucht, auf dem alle rumhackten. unsere klassenlehrerin hat nichts getan, wahrscheinlich nicht mal was gemerkt...

aber ich bin tatsächlich immer noch der meinung, dass es (vielleicht...) mit einer anderen lehrerin anders geworden wäre. allerdings haben die meinungen der anderen hier im forum, nicht gerade dazu beigetragen meine meinung zu festigen.

naja, egal... hoffe ich konnte dir erklären, was waldorfschule für mich war...
wenn du irgentwas dazu wissen willst, frag einfach nach

und- stricken, häkeln und sticken zu können, find ich echt cool :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2009 22:54 
Grundschüler
Grundschüler 
Mussten die Jungs auch Stricken und Häkeln lernen? Und wie war das soziale Klima?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2009 17:41 
Schoolwork Senior
Schoolwork Senior 
Meine Fresse. Das ist einfach ne alternative Schulform, das hat in keinem Fall was mit dumm oder schlau zu tun. Erst seit mal in der Bild oder sonst nem Käseblatt was von wegen "Namen tanzen" aufgetaucht ist, werden diese Schulen darauf reduziert.
Informiert euch, bevor ihr solch unqualifizierte Aussagen von euch gebt!
Schlimm ist das heutzutage...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 16:50 
Grundschüler
Grundschüler 
Wollt ihr euch noch ein paar Vorurteile anschauen?

Hier ein Film über Vorurteile und Wirklichkeit(für Manchen mag es tatsächlich ein bisschen schwierig sein, zu unterscheiden, was jetzt Vorurteil und was Wirklichkeit ist :twisted: )

http://www.youtube.com/watch?v=UAsUnvzBGno

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 19:43 
Schoolworker
Schoolworker 
Ich möchte nicht klingen als ob ich Vorurteile gegenüber Waldorfsschulen hätte, (es gibt ja Leute die es von Waldorf auf Gymnasium schaffen)
aber warum sollten Eltern ihre Kinder auf eine Waldrofsschule schicken wenn es doch von vorne herein klar ist, dass die Perspektiven schlechter sind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 05, 2009 12:30 
Site Admin
Site Admin 
Grexgregis hat geschrieben:
...es gibt ja Leute die es von Waldorf auf Gymnasium schaffen

Das kommt wahrscheinlich recht selten vor. In der Regel endet die Waldorfschule mit dem Abitur, das von staatlichen externen Prüfern abgenommen wird und dadurch nach vielen Jahren der schulischen Entspannung hohe Anforderungen stellt.

Grexgregis hat geschrieben:
die Perspektiven schlechter sind?

Waldorfschulen ermöglichen durch handwerkliche und musische Fächer gerade die Bildung von breiteren beruflichen Perspektiven. Allerdings ist die Vorbereitung der Schülerschaft auf die aufstrebenden und zukünftig gefragten Wirtschaftszweige zugegebenermaßen häufig verbesserungswürdig.

Betreff des Beitrags: Re: waldorf?
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2011 10:10 
Grundschüler
Grundschüler 
Hallo Ihr,

auch wenn dieser Thread schon ziemlich alt ist, muss ich mich hier doch mal ein wenig einmischen bzw. auch mitmischen. Was man hier lesen kann (muss?!) ist teilweise schwer erträglich - scheint hier doch jeder mit seinem Halbwissen auftrumpfen zu wollen.

Die Waldorfschule ist Teil der Waldorfpädagogik von Rudolf Steiner (http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner). Diese "alternative Schulform", wie viele sie nennen, setzt einen besonderen Schwerpunkt auf den Handwerklichen und künstlerischen Bereich und setzt sich zum Teil insbesondere soziale Kompetenzen der Schüler auf- und auszubauen.

Die besagte "Namen tanzen" und "Jungs müssen da ja auch stricken" etc. Hinweise gehen völlig an dem Prinzip dieser Schulen vorbei.

Sehr sehr viele Schüler, auch aus meiner persönlichen Erfahrung, die die Schule später wechseln wollten (beispielsweise um Ihr Abi auf einem Gymnasium zu machen) konnten dies auch, sie hatten auch keine Schwierigkeiten weil Ihnen Material bzw. Fachwissen fehlte.

Richtig ist: Insbesondere in den ersten Schuljahren und in der Mittelstufe wird der Schwerpunkt stark auf die Handwerklichen und Künstlerischen Fähigkeiten gelegt. Aber auch Sprachen stehen im Mittelpunkt. Mit dem Ende der Mittelstufe bzw. Anfang der Oberstufe, folgt man einem quasi traditionellen Lehrplan und bekommt gleiches Wissen wie an einer staatlichen Schule vermittelt. Ein Abschluss an einer Walddorfschule ist in keinster Weise geringer zu bewerten als an einer staatlichen - im Gegenteil! Insbesondere durch das sehr lange "gemeinsame lernen" (von stärkeren und schwächeren Schülern), sowie der hohen Sprachlichen Ausrichtung und der angesprochenen "künstlerische Ader" dieser Schulen, ist ein Abschluss aus meiner Sicht höher einzuschätzen.

Insbesondere im Beruf sind Social Skills und dergleichen heutzutage unverzichtbar.

Ich würde mich freuen wenn ich hier wieder eine aktuelle Diskussion anregen konnte.

Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Viele Grüße,
Tobi

BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 09:46 
Grundschüler
Grundschüler 
Guten Morgen Tobias,

wow, wirklich ein sehr guter Artikel/Bericht, der viele sicherlich fragend aber auch neugierig zurücklässt. Ich habe ähnlich positive Erfahrungen mit dem System Waldorf gemacht. Ich kann und will daher auch nichts negatives dazu sagen. Es scheint tatsächlich hier überwiegend so zu sein wie du beschrieben hattest, die meisten verbreiten doch hauptsächlich Halbwahrheiten oder direkt "gefährliches Halbwissen". Damit kann man einfach in den meisten Fällen nicht wirklich was anfangen.

Ich finde es jedoch gleichermaßen auch sehr wichtig das man sich in einigen Punkten auch kritisch mit dem System auseinander setzen kann und sollte. Da ist sicherlich nichts schlechtes dran.

Schicke mir gerne mal eine PM wenn du Interesse hast.

LG
Markus
vom Hip Hop Shop

BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 12:36 
Grundschüler
Grundschüler 
Hallo Markus,

danke für dein Lob! Ja, wenn man etwas vernünftig rüberbringen möchte, dann sollte man sich auch etwas Zeit nehmen und entsprechend sorgfältig vorgehen. :)

In jedem Falle finde ich überwiegen die Vorzüge der Rudolf-Steiner- Schulen, letztendlich ist das aber halt einfach eine individuelle Frage.

LG

Markus

jetzt auf Englisch: Photovoltaics,
spanisch: Energia Solar
italienisch: Fotovoltaico

{ SIMILAR_TOPICS }AntwortenZugriffeForumAutor
Waldorf-Schule 29 14824 Waldorfs.org Be
zufällig interessanten Film gefunden....waldorf at its best! 0 2153 Waldorfs.org Yolanda