Thema anzeigen - Fragen und Anregungen zur Wald-ort Pädagogik!

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2007 14:30 
Grundschüler
Grundschüler 
Hallo, wir sind an eurer Wald-ort Pädagogik interessiert und stellen uns einige Fragen.

Fragen zum Thema Wald-Ort Pädagogik:

1. Durch Informationen aus der Schule, habe ich gehört, dass in den meisten Familien das gucken von Medialenmitteln untersagt wird. Wenn das stimmt, wie kommt es dann, dazu das ihr einen Zugang zum Computer bzw. Internet besitzt?

2. Werden Ausländische Mitbürger an eurer Schule geduldet ?

3. Ein guter Freunde besuchte eine Wald-Ort Schule, wechselte die Schule (Realschule) und hatte es sehr schwer anschluss zu finden. (Ausgrenzung)
Ist es wirklich so ? ( Ist es häufig so? )

Eigene Meinung
Ich bin der Meinung , dass die Waldorf- Pädagogik sowohl Nachteile wie auch Vorteile hat. z.B. denke ich, dass es sehr schwer ist in einer anderen Gemeinschaft aufgenommen zu werden, wenn man auf einer Waldorf Schule ist. Gut an der Waldorfschule finde ich die schriftliche Bewertung statt Notenverteilung.

Bitte um Beantwortung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 28, 2007 17:46 
Site Admin
Site Admin 
Ich nehme an. dass du Waldorf-Pädagogik meinst!

Fernsehen war lange Zeit verboten. Mittleriweile ist es aber der Regelfall, dass Fernsehen kein Problem mehr ist.

SchülerInnen mit einem Migrations-Hintergrund gibt es an meiner alten Schule wie an jeder anderen auch. Was heißt hier geduldet?
Waldorf-Schulen haben in manchen Kreisen der Gesellschaft einen negativen Touch. Dies liegt an der schlechten Öffentlichkeitsarbeit der Schulen und Vorfälle von verstaubten Lehrkräften, die sich nicht richtig verhalten.

Betreff des Beitrags: bedenken zur waldorfschule
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2007 16:20 
Alleswisser
Alleswisser 
stimmt es, dass allgemein an waldorfschulen viele sachverhalte in verbindung mit der biblischen schöpfungstheorie (bzw. Sachverhalten aus der Bibel) den schülern näher gebracht werden??
Und dass dabei sogar wissenschaftlich er-und begründete sachverhalte gänzlich vorenthalten werden?!

Ich komme darauf zusprechen, da meine halbschwester (welche glücklicherweise nun seit der 4. klasse auf eine "nicht-waldorf" [;), d.h. eine ganz nromal geläufige grundschule] schule geht) in ihrer Waldorfschulzeit einige dinge in zusammenhang des christentums (oder wie soll ich das schreiben^^) erklärt bekommen hat.
beispielsweise wurde ihr eben erklärt, dass die erde 100% (!) durch Gott geschaffen wurde und eine fata morgana eine engelserscheinung ist (eigentlich eine Luftspiegelung).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2007 22:22 
Site Admin
Site Admin 
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das so rübergekommen ist.
In den unteren Klassen werden sehr viele Geschichten erzählt, wird gemalt, gesungen usw. Vermutlich soll das dazu dienen, den Kindern Zeit zum Großwerden zu geben. :)
Wenn die Kinder wissenshungriger sind, als manche WaldorflehrerInnen vermuten und den Kindern dann Wissen vorenthalten wird, ist das wirklich kontraproduktiv.
Dazu muss ich aber sagen, dass das von Schule zu Schule und LehrerIn zu LehrerIn verschieden ist.

Betreff des Beitrags: mhh
BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2007 07:14 
Alleswisser
Alleswisser 
mhh...naja, wie es sicherlich schon deutlich geworden ist, bin ich gegenüber dieser schule sehr skeptisch.

aber vielen dank für deine antwort ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 14, 2007 11:52 
Schoolworker
Schoolworker 
ich kann nur sagen dass bei uns in österreisch solche schulen kaum gekannt sind.
die schüler aber, wenn sie in eine normale schule wechseln, die sind, die sich am meisten im unterricht aktiv beteiligen. sie zeigen gerne auf, zeigen interesse, haben fragen,..
bekannt ist dass sie im sozialverhalten den anderen schülern weit voraus sind.
oft haben diese zwar anfangs probleme in schulfächern wie mathe, diese sind aber nach kurzer zeit schnell nachgelernt und gehören somit zu den besten der klasse, die auch das typische klassengeminschaftsfeld verändern. kennen kein mobbing, kein ausschliessen der anderen schüler und verbessern somit auch das klassenklima. lehrer sind sehr erfreut wenn schüler aus alternativen- lernmethoden-schulen kommen, da das klassenklima einfach anders wird.

{ SIMILAR_TOPICS }AntwortenZugriffeForumAutor
Bertolt Brecht "Die unwürdige Greisin" fragen zu diem Thema 1 798 Deutsch fragefreak
2 Fragen zum Nibelungenlied 3 370 Deutsch Neb
Fragen an Buddhisten!!!!! 2 293 Geisteswissenschaften Maximillian
Pädagogik: Erziehungsstile für 2.11.09 0 635 Gesellschaftswissenschaften mizi
FRagen zur Physik--bitte Anschauen. 1 365 Naturwissenschaften kleinelaus