Hilfe - Foren Beschreibung

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Foren Beschreibung
BeitragVerfasst: Mo Jul 31, 2006 02:28 
Moderator
Moderator 
Hi,
einige wissen nie wie ein Forum funktioniert etc.. Hier hab ich mal für alle eine genaue Beschreibung gemacht. Da es super viel Arbeit macht die ganzen Screens zu machen und zu bearbeiten, mache ich alle 2-3 Tage mal weiter. Das Wichtigste hab ich nun schon mal gemacht.
Vorweg muss ich eben sagen, solltet ihr mal einen Screen nicht lesen können, könnt ihr da einfach rauf klicken, dann wird er größer.

Wie komm ich zu diesen Forum überhaupt?
Ganz einfach: Man gibt einfach oben in der Adresszeile http://www.schoolwork.de/forum ein.
Bild

Wenn man dann auf dieser Seite ist, muss man sich erstmal registrieren, bevor man Beiträge schreiben kann.

Wie registriere ich mich?
Um sich zu registrieren, muss man ganz nach unten scrollen; da ist ein Button, wo registrieren steht
Bild
Wenn man da dann rauf geklickt hat, muss man sich erstmal eine Einverständnis-Erklärung durchlesen und zustimmen.
Bild
Wenn man dann zugestimmt hat, öffnet sich ein Formular, das man ausfüllen muss. Pflicht-Angaben sind nur Nick, E-Mail, Passwort und ein Sicherheitscode, den man abzuschreiben hat.
Bild
Wenn man die Pflicht-Angaben ausgefüllt hat, kann man wahlweise auch noch andere Angaben machen, muss man aber nicht. Dass die E-Mail-Adresse richtig ist, ist ganz wichtig, weil man per E-Mail einen Aktivierungslink bekommt.
Hat man nun die Pflicht-Angaben gemacht, kann man runterscrollen und auf Absenden klicken.
Bild
So nun ist die Registrierung fertig. Um sie wirklich abzuschließen, muss man nur noch in der E-Mail, die man bekommen hat, auf den Aktivierungslink klicken.
Hat man das gemacht, kann man sich einloggen.

Wie log ich mich ein?
Für das einloggen gibt es zwei Möglichkeiten.
Die 1. und auch leichteste ist: Einfach runterzuscrollen und bei Nick seinen registrierten Nick anzugeben und sein Passwort einzutragen.
Hier ein Screen davon:
Bild
Die 2. Möglichkeit ist: man scrollt auch runter, aber klickt auf login.
Bild
Wenn man das gemacht hat öffnet sich eine seite wo man auch nick und Passwort eingeben kann. Dann hat man sich auch eingeloggt.
Bild
Auf dem Screen ist: Ich habe mein Passwort vergessen rot eingekreist.
Somit sind wir auch schon bei den nächsten Thema.

Was mach ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Dann klickt man, wie in dem oberen Sceens, unten auf Login und klickt dann auf Passwort vergessen. Wenn man das getan hat, öffnet sich ein Fenster, wo man seinen Nick und seine E-Mail Adresse angeben muss.
Hier ein Screen davon:
Bild
Hat man das ausgefüllt und auf Absenden geklickt, bekommt man ein neues Passwort per E-Mail.
Ist man nun endlich eingeloggt, stellt sich natürlich die Frage:

Was ist eigentlich ein Forum?
Ein Forum besteht aus verschiedenen Kategorien und verschiedenen Foren.
Auf dem folgenden Screen hab ich die Foren rot eingekreist und die Kategorie schwarz eingekreist.
Bild
Außerdem stellt sich ja nun die Frage:

Woran erkenne ich, ob es neue Beiträge gibt oder nicht?
Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn man eingeloggt ist, bedeutet das orange Symbol, dass es neue Beiträge gibt und das weiße Symbol, dass es keine neuen Beiträge gibt.
Hier mal ein Screen von den beiden Symbolen:
Bild
Nun weiß man, was Kategorien sind etc.. Nun möchte man aber auch selber gerne einen Beitrag schreiben - nur wie?

Wie schreibe ich einen eigenen Beitrag?
Zuerst sucht man sich eine Kategorie und in diese Kategorie das passende Forum.
Wenn man diese gefunden hat, klickt man darauf. Oben im Forum ist ein Button „neuer Beitrag erstellen“. Hier ein Screen davon:
Bild
Auf diesen Button muss man rauf klicken, dann öffnet sich ein Textfeld, wo man seinen Beitrag schreiben kann, hier ein Screen davon:
Bild
Wenn man seinen Beitrag dann geschrieben hat, muss man nur noch auf Absenden klicken und er ist im Forum drin.
Sollte man sich bei seinen Beitrag verschrieben haben stellt sich natürlich die Frage:

Wie ändere ich meinen Beitrag wieder?
Das Ändern von eigenen Beiträgen ist leicht. Dazu geht man einfach in das Forum, wo man ihn geschrieben hat und oben bei seinen Beitrag sieht man folgendes Symbole:
Bild
Wenn man auf edit klickt, kann man seinen Beitrag ändern. Wer dabei erwischt wird, wie er seinen kompletten Beitrag rauslöscht, kann verbannt werden.
Wenn man auf das Kreuz klickt, löscht man seinen Beitrag und wenn man Auf Zitat klickt kann man ihn Zitieren. Das Löschen bleibt Moderatoren vorbehalten!
Wenn man nun seinen Beitrag geschrieben hat, stellt sich natürlich auch die Frage, wie man auf andere Beiträge antworten kann.

Wie antwortet man auf andere Beiträge?
Auch dieses ist recht einfach. Man klickt auf den Beitrag, auf den man antworten will, sodass man ihn lesen kann. Oben bei den Beitrag sieht man dann den Button „Neues Thema erstellen“ und den Button „Antwort erstellen“.
Bild
Wenn man auf Antwort erstellen klickt, kann man auf den Beitrag einer anderen Person antworten.
Möchte man auf eine Antwort oder einen Beitag ein Zitat machen, kann man über jeder Antwort auf Zitat klicken um etwas zu zitieren.
Bild
klickt man auf den Button, kann man zu einem Post ein Zitat geben.

Dieses war die erste Erklärung zum Schoolwork-Forum: Die Fortsetzung folgt in ein paar Tagen

Gruß
Goofy

Zuletzt geändert von Goofy am So Aug 06, 2006 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: 2. Teil Foren Beschreibung
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 13:16 
Moderator
Moderator 
Teil 2

In diesen teil geht es dadrum wie man sein Profil ändern kann.

Zuerst einmal muss man sich einloggen. Wenn man dann im Forum eingeloggt ist muss man runter scrollen. Wenn man runter gescrollt hat steht unten Profil, da muss man raufklicken um das Profil zu ändern. Hier mal ein sceen davon:
Bild

Hat man das gemacht kann man im profil alle Einstellungen ändern außer nicht den nickname.

Die erste Kategorie heißt "Registrierungs-Informationen" in dieser Kategorie kann man seine e-mail adresse ändern und sein Passwort ändern. Wenn man seine e-mail adresse ändert sollte man unbedingt dadrauf achten das man eine richtige e-mail adresse angibt. Um sein Passwort zuändern muss man vorher sein altes Passwort zur Bestätigung angeben.
Hier auch mal ein sceen davon:
Bild

Die zweite Kategorie heißt "Profil-Informationen". In dieser Kategorie kann man private Angaben über sich machen z.B eine ICQ Nummer angeben oder ein geb. Datum angeben. Was man da genau angeben kann sieht man nun auf den folgenden sceen:
Bild

Die dritte Kategorie heißt "einstellungen". In dieser Kategorie kann man viele verschiedene Einstellungen machen hier mal ein sceen davon
Bild

Und hier nun die erklärung was welche einstellung bedeutet.

Zeige meine E-Mail-Adresse immer an
bedeutet das die e-mail adresse die man in den Registrations-Informationen angegeben hat immer angezeigt wird. Sollte man das nicht wollen muss der hacken auf Nein gemacht werden.

Online-Status verstecken
bedeutet wenn der hacken auf Nein ist das andere sehn wenn man on ist. Wenn andere nicht sehn sollen das du on bist dann muss der hacken auf Ja. Sollte der hacken auf Ja sein sehn andere nur das ein versteckter benutzer on ist.
Hier mal ein sceen davon

"Wer ist online"
Bild

Bei Antworten immer benachrichtigen
Sendet dir eine E-Mail, wenn jemand auf einen deiner Beiträge antwortet. Kann für jeden Beitrag geändert werden.

Bei neuen Privaten Nachrichten benachrichtigen
das bedeutet wenn wenn der hacken auf Ja ist das man eine e-mail bekommt wenn dir jemand im Forum eine Private nachricht (PN) geschrieben hat.

PopUp-Fenster bei neuen Privaten Nachrichten
Einige Templates öffnen neue Fenster, um dich über neue private Nachrichten zu benachrichtigen.

Signatur immer anhängen

Bei den Profil Informationen kann man eine Signatur angeben und hier kann man einstellen ob die Sigatur immer angehangen werden soll. Sollte man auf Nein klicken kann man bei jeden Beitrag manuell entscheiden ob die Signatur angehangen werden soll oder nicht.

BBCode immer aktivieren / HTML Code immer aktivieren
Nur sofern das aktiviert ist kann man fett schreiben oder ähnliges um ein paar Forum funktionen zu shen klicke hier

Smilies immer aktivieren

Dieses sollte auch immer auf Ja stehn weil sonst kann man keine smileys benutzetn :D .

Board-Sprache
Hier kann man wählen ob man das Forum auf Deutsch oder Engilsch sehn möchte. Die einzelnen Texte die von Uesern geschrieben wurden erscheinen aber immer auf der Sprache auf der ein Ueser den Text geschrieben hat.

Board-Style
Das Board Style kann man in diesen Forum nicht ändern.
Wenn man es ändern könnte dann könnte man wählen welches Stle man sehn möchte wenn man eingeloggt ist.

Zeitzone

Hier ist GMT +1 enpfolen. Das ist die Uhrzeit die ein im Forum angezeigt wird.

Datums-Format
Hier kann man angeben in welchen Format bei einen das Datum erscheinen soll.

Die vierte Kategorie bei den einstellungen ist "Avatar-Steuerung"

In der Avatar-Steuerung kann man einstellen welches Bild man als Avater haben möchte oder ob man keins haben möchte. Hier mal ein sceen davon:
Bild

Dieses war die 2. Foren beschreibung.
Die nächste folgt.

Ich wünsch euch weiterhin viel Spaß im Schoolwork Forum.

Gruß
Goofy

P.S. Die sceens kann man wie immer größer sehn indem man raufklickt.

Betreff des Beitrags: 3. Teil
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 23:31 
Moderator
Moderator 
3. Teil
Dieses ist der 3. Teil und vorerst auch der letzte Teil.

Dieser Teil dreht sich um Private Nachrichten

Wenn man im Forum eingeloggt ist, steht unten "Du hast 1 neue Nachricht" oder 2 neue Nachrichten oder eben soviele wie man hat.
Wenn man keine neue Nachrrichten hat, steht da: "Du hast keine neuen Nachrichten".
Hier mal ein Sceen davon, wo das steht.
Bild

klickt man auf "Du hast keine neuen nachrichten" bzw "du hast eine neue Nachricht" kommt man zu seinen Nachrichten.
Hier ein Sceen davon:

Bild

Bei der Nachricht ist unter flags ein weißes oder oranges Zeichen, das weiße bedeutet "keine neue Nachrichten" und das orange bedeutet "neue Nachrichten", wie ich es auch schon in der ersten Forenbeschreibung beschrieben habe.
Klickt man auf die Nachricht kann man den Text lesen.

Um eine Nachricht zu löschen, kann man in den Kästchen neben der Nachricht einen Hacken machen und auf "löschen" klicken.

Ich wünsch euch allen Viel Spaß im Schoolwork Forum :)

Wenn ihr Ideen habt, was ich noch beschreiben kann oder wenn ihr Fragen zum Forum habt, könnt ihr mir gerne eine Private Nachricht (PN) schreiben.
Die Funktionen der Moderatoren und Admistrtoren habe ich hier aus verschiedenen Gründen nicht veröffentlicht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ]