Hilfe - Zentrale Abschlussprüfung 2009

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zentrale Abschlussprüfung 2009
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 16:37 
Alleswisser
Alleswisser 
Hallo an alle.Ich bin erst seit heute hier und brauche unbedint ein paar Ratschläge oder etwas ähnliches.Es sind jetzt noch ca 3 Monate bis zu den 3 tollen Abschlussprüfungen.Selbstverständlich kommt bei mir langsam echt die große Nervosität auf.Weniger Panik habe ich vor Deutsch und Englisch.

Mein Problem,welches mir im Moment wirklich zu schaffen macht ist und bleibt Mathe.ICh hatte auf dem Zeugnis eine 5 und jetzt erhoffe ich mir natürlich durch die ZAP eine Chance von der Note wegzugelange.

Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben?Egal was ihr darüber wisst her damit :>

PS. Bin in der zehnten Klasse,Gymnasium

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 20:45 
Alleswisser
Alleswisser 
Die ZAP sind sowas von billig ( besonders in Mathe), dass du davor eigentlich keine Angst haben musst. Einfach die Aufgaben gut durchlesen dann wird das schon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2009 14:51 
Alleswisser
Alleswisser 
Echt? :x Mein Bruder hat die letztes Jahr geschrieben und gesagt,dass die ganze Matheprüfung nur auf Textaufgaben basiert die zudem noch angeblich richtig schwer wären.Deswegen hat mich das irritiert.Ich lerne so oder so dafür,aber wenn das nur Textaufaben sind ist meine 6 sicher,weil ich einfach nicht dieses logische Denken habe ;(...Ich weiß nur das glaube ich im ersten Teil alles von 5-10 drankommt und im zweiten Teil speziell 9-10.

Erstmal danke für deine Antwort :) Trotzdem bleibt teilweise nochd er Gedanke "Was wird wohl kommen etc".Das ist einfach so,als ob man ins kalte Wasser geschmissen wird.(Obwohl man dafür ja nur lernen müsste).Dennoch macht es mir leider zu schaffen.

Betreff des Beitrags: Stark Verlag
BeitragVerfasst: Sa Mär 14, 2009 11:16 
Grundschüler
Grundschüler 
Hey Psych!

Ich sags mal so: wenn du in Mathe bisher nicht so großartige Noten hattest, musst du dich schon bisschen ransetzen! Aber ich kann dir da SEHR die Bücher vom STARK - Verlag empfehlen (rot mit weißen Streifen .. kennst du vielleichT!^^).
Da gibts auch eins für die ZAP 2009 am Gymnasium! kosten 7 Euro oder so und lohnen sich wirklich! Ich nutzte das auch für die ZAP und jetzt auch fürs Abitur! Sind wirklich hilreich und trainieren durch Aufgabenbeispiele das, was du brauchen wirst :)

Ich hoffe das kann dir bisschen weiterhelfen! ^^

Viele Grüße und viel Glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2009 15:00 
Alleswisser
Alleswisser 
Vielen Dank =) Werde ich mir holen :) Ich hoffe mal,dass es mal eine 2 oder 3 wird :D Wäre eine willkommene Abwechslung :roll:

Ps. Hatte in Mathe durchschnittlich eine 4.Nur dieses Jahr gehts bergab :/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2009 15:09 
Alleswisser
Alleswisser 
Achja :> Noch ein kleiner Anhang ^^

Mein Bruder war 10te Klasse Realschule und ich habe alle 3 Büchern von ihm.Ist der selbe Verlag etc.Kann man damit auch lernen bzw sich daran orientieren oder ist die ZAP auf dem Gymasium komplett anders?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 05, 2009 13:29 
Moderator
Moderator 
Lies dir doch mal die erste bzw. letzte Seite durch,
denn da müsste stehen ob das für Gymnasium oder
Realschule ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 15:21 
Alleswisser
Alleswisser 
Danke.Aber ich habe ja zuvor gesagt,dass e von der Realschule ist.Ich wollte deswegen wissen ob der Unterchied von Realschule zum Gymnasium so groß ist.Habe mir mal ein paar Aufgaben durchelsen und die waren wirklich ziemlich anspruchsvoll :D

Betreff des Beitrags: Hi!
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 17:51 
Moderator
Moderator 
Ach so.

Der Unterschied ist schon groß, aber ich denke du kannst mit dem
Buch genauso gut lernen, wenn die Aufgaben auch in dem Niveau sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2009 21:07 
Besserwisser
Besserwisser 
ich schreibe meine ZAP in 4 Wcohen!!!!!! Bin auf der Realschule.oh man,ich habe solche ANgst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 27, 2009 14:42 
Alleswisser
Alleswisser 
Immerhin bin ich nicht der einzige.Meine Vornoten werden auch mehr als schlecht.Deswegen muss ich die ZAP halbwegs gut schreiben.Deutsch und Englisch sind dabei eher nicht das Problem :D Bei Mathe könnte ich zusammenbrechen :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 14:07 
Besserwisser
Besserwisser 
Ich habe heute die Deutsch-ZAP geschrieben und die war so was von easy =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 20:51 
Grundschüler
Grundschüler 
Hey =)
ja ich fand sie auch einfach =)
was war bei euch dran?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 08:25 
Besserwisser
Besserwisser 
Im ersten Teil war da ein Zeitungsartikeloda so ähnlich^^ über Jugendliche in Japan mit ihren Handys. Im Zweiten Teil Analyse einer Kurzgeschichte und Argumentation im Briefform...natürlich habe ich die Argumentation genommen=) Einer aus meiner Klasse hat beide Wahlaufgaben gemacht und beide nur auf eine Seite! :shock:
wie hat er das denn nur geschafft? :scratch:
Allein für die Argumentation habe ich 3 1/2 Seiten geschrieben ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 14:41 
Grundschüler
Grundschüler 
das erste mit dem zeitungsartikel hatten wir auch...
danach kann auch ne wahlaufgabe zwischen einer analyse eines romanauszugs und einer argumentations zu der frage ob es gut wäre wenn eltern auf die klassenafhrt mitfahren sollten :D
ich hab auch die augumentations genommen;)
morgen englisch -.- das is mein absoluteshassfach =D ich kann nichts soo schlecht wie englisch naja wird schon schiefgehn...was lernt ihr denn da so? irgendwas inhaltliches? ich glaub ich lern nur vokabeln naja mal sehn
lg mamble ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste