Betreff des Beitrags: Modellieren - Anwendungen von Gleichungen
Verfasst: Di Dez 08, 2009 20:24
Grundschüler
Hallo alle!!
Ich muss eine aufgabe lösen die mit dem Thema(siehe oben) zu tun hat aber die verstehe ich nicht ganz.
Für ein besonderes Ballspiel soll ein Spielfeld abgegrenzt werden, bei dem jeder der beiden mannschaften als fläche ein gleichschenklicges Dreieck zur verfügung steht, dessen schenkel doppel so lang sind wie die Basis. Zur abgrenzung stehen 75m schnur und 4 pfosten zur verfügung. (Pfosten =0,5meter zum umwickeln) Welche abmessungen kann das spielfeld haben ??
Betreff des Beitrags: Re: Modellieren - Anwendungen von Gleichungen
Verfasst: Di Dez 08, 2009 21:16
Moderator
Hi!
du meinst sicherlich, dass die Länge der beiden Schenkel zusammen länger is als die zum gleichschenkligen Dreieck gehörige Basis, oder?
Zeichung sehe ich keine aber mit 4 Pfosten kann es eig. nur eine Skizze geben. Wie ist dein Lösungsansatz? hast schon versucht mal ein paar gleichungen aufzustellen? wie wärs mit Umfang des Dreiecks, hat sicher irgendwas mit der schnurlänge zu tun!
Betreff des Beitrags: Re: Modellieren - Anwendungen von Gleichungen
Verfasst: Di Dez 08, 2009 21:30
Grundschüler
Das mit den schenkeln war schon richtig das einer doppelt so groß ist wie einer wen alles gleichwäre wie du glaube ich zu meinen meintest währe das ein gleichseitiges dreieck.
They'll look back, and they will ask "What were you thinking? Didn't you see the glaciers melting? Didn't you see the North Polar ice cap disappearing? Didn't you see the deserts growing?" ...mehr