Hey. Wir behandeln in Deutsch zur Zeit ein wenig die Todesstrafe und da wollte ich euch mal fragen.Wie seht ihr das?Ist die Todesstrafe eine gerechte Strafe?
ich kann verstehen, wenn man persönlich betroffen ist, dass man einem anderen menschen wünscht, dass sein vergehen mit dem tod bestraft wird. generell bin ich aber der meinung, dass niemand über leben und tod richten sollte und dies nicht in der hand der menschen liegen darf. lebenslanges wegsperren ist da sicher die härtere alternative.
so seh ich das auch.vor allem wer urteilt dann über die richter.denn die morden ja im prinzip auch und müssten eine strafe bekommen. außerdem denk ich, dass es viel besser ist jemanden für immer wegzusperren, denn wenn er tod ist, kann er sich keine gedanken mehr über seine tat machen und gefängnis ist meiner meinung nach eine härtere strafe für solche leute. ich denk auch das die todesstrafe nicht abschreckend wirkt.
Ich setze mal meine Meinung hinzu, die mir schon vor 1965 - in der Abiturarbeit in einem "Besinnungsaufatz" verlangt wurde: "Setzen Sie sich mit der Todesstrafe auseinander!" - (also als Erörterung, wie wir es heute nennen würden).
Damals hatte ich einen wichtigen Artikel von Albert Camus in der ZEIT gelesen - und ihn in der Abiarbeit verwertet; seitdem hat meine Haltung zu dieser grundlegendsten aller menschlichen Fragen und möglichen Freiheiten nicht geändert; nur manchmal - bei der Hinrichtung des Diktators Hussein z. B. - noch mal in Frage gestellt, ist aber nicht mehr umgeworfen worden durch solche Verhältnisse.
Hier sind Zitate zum Thema, auch von Camus und Böll vorgestellt:
"Eine leere Zelle" - Diese Geschichte von Kurt Tucholsky stellt das Problem in der extremsten Zuspitzung, die man nicht nur als junger Mensch, sondern man/frau gerade auch als Eltern immer neu durchdenken sollte: Darf man Kindermörder töten?
(K.T. als "Kaspar Hauser". In: Die Weltbühne, 29.01.1929; also vor dem Nazismus durchdacht und veröffentlicht; und trotzdem haben die Nazis die schlimmsten menschlichen Schweinereien alle Zeiten durchgezogen, in der Tötung und Marterung einzelner Menschen und von Ethinien. - Und das alles mit "bestem", völkisch-arischem "Gewissen" - und es hat nie einen absolut wirkungsvollen Protest gegen Todesstrafe und Krieg seitens der katholischen Kirche zu den Verhältnissen in Deutschland gegeben.)
_________________ Nur Heinzelmännchen könnten deine Hausaufgaben sofort erledigen ...
das ziel jedes rechtsstaates ist ofiziel die rehabilitation der inhaftierten verbrecher.
wenn ich sowas höre stelle ich mir jedes mal diese frage: wer denkt in unserem rechtsstaat eigentlich mal an die opfer?!? wie ist es zum beispiel für ein traumatisiertes gewaltopfer, wenn es dem täter nach einiger zeit wieder begegnet??? es wird echt zu viel rücksicht auf die täter genommen.
ist meine meinung. ich weiß, dass das viele anders sehen...
trotzdem bin ich gegen todesstrafe. für solche menschen sollte niemand zum mörder werden. so stellt man sich mit denen doch nur auf eine stufe.
hallo ich bin eine 23 jährige werdende mama. in 19 tagen kommt mien kind und ich bin unheimlich stolz darauf mama zu werden. doch heute traf mich der schlag als cih im radio hörte das eine mama ihr neugeborenes auf toilette bekommen hat und es dort liegen lies und sich ein scheiß darum kümmerte. das baby erfrohr nach einer zeit. ich musste erstmal weinen weil ich das nciht verstehen kann wie man überhaupt mit einem menschen so umgehen kann. ich bin für die todesstrafe weil:
wenn eine mutter ihr kind oder baby umbringt sollte ihr das gleiche wieder geschehen. meiner meinung egal ob frau oder mann hat das recht weiterzu leben wenn er oder sie einem anderen lebewesen das leben genommen hat. in amerika giebt es zum glück schon so ein gesetzt. ich bin sehr entäuscht das es hier nciht genau so ist.
für mcih würde es eine außnahme geben aber mit der bin ich auch cniht so zu frieden aber die ist mir lieber als das andere.
wenn man schwanger wird und mann das kind nicht haben will dann kann man sich immer noch entscheiden das kind bis zum 3ten monat abzutreiben. das ist auch mord aber das ist mir lieber als das kind auszutragen und dann umzubringen.
ich bin für die totes strafe
_________________ Kindermörder verdienen die totesstrafe. ihnen soll das geschehen was sie anderen antun.
ich kann verstehen, wenn man persönlich betroffen ist, dass man einem anderen menschen wünscht, dass sein vergehen mit dem tod bestraft wird. generell bin ich aber der meinung, dass niemand über leben und tod richten sollte und dies nicht in der hand der menschen liegen darf. lebenslanges wegsperren ist da sicher die härtere alternative.
genau das ist ja der standpunkt
manche leute sind eben anderer meinung
aber ich schließe mich deiner meinung an es ist sehr wichtig das nicht irgendwelche richter über das leben anderer entscheiden
es ist aber hart genung wenn mann sein ganzes leben als knast bruder verbringt und dann auch dort stirbt
manche sagen aber auch das man wenn man lebenslänglich bekommt nur 25 jahre eingesperrt ist und dann rauskommt ... weiß zwar nicht ob das stimmt aber die ansicht als verurteilter und das jemand über dein leben bestimmt ist auch nicht gerade erfreuend
es wäre schhön wenn man das gesetz in amerika und anderen orten abschaffen würde
Glücklicherweise ist diese abgeschafft. Allerdings in einigen wenigen Fällen wie z.B. bei mörderischen Diktatoren, Völkermörder, etc kann ich mir sie vorstellen- allerdings müsste es 200% bewiesen sein.
wenn jemand einen anderen menschen vergewaltigt oder umbringt, halte ich die todesstrafe absolut für angebracht. dadurch würden auch viele abgeschreckt werden, denn ein paar jahre im knast schrecken doch heutzutage niemanden mehr ab!
zum lebenslange einsperren: klar wäre das schlimmer für die leute. nur wer soll das bitte bezahlen??
Hallo, glaubst du wirklich das schärfere Strafen abschrecken??? Bei kleineren Delikten kann das vieleicht sein. Aber wenn dich jemand erschießen will, überlegt der doch nicht vorher was für Konsequenzen das für ihn hat. Sehr schönes Beispiel ist da Amerika, ich meine Teile der USA, vorallem die Großstädte sind ja so friedlich, weil die Todesstrafe alle abschreckt...
Ich halte die Tadesstrafe für falsch, kein Mensch sollte über Leben und Tod eines anderen entscheiden dürfen. Auch stellt sich auch im nachhinein zu oft heraus, das derjenige unschuldig war (jedesmal ist dabei zu oft). Und selbst wenn ein Verbrechen schrecklich war, wo will man da die Grenze ziehen, wann ist etwas 100% erwiesen und wann nicht?
Leute, ihr solltet euch mal mit dem Tod beschäftigen. Der Tod ist nicht das schlimmste was einem Menschen passieren kann. Ich finde mit dem Tod wäre ein Straftäter gut davongekommen. Wenn er umgebracht wird, hat er am Ende keine Schmerzen, keine Qual, nichts, er hat auch nichts daraus gelernt! Aber wenn er ins Gefängnis kommt, hat er die Chance es zu einem besseren Leben zu bringen. Und er würde auch leiden, könnte nicht einfach so den Strafen entkommen.
Leute, soll unsere Bevölkerung wirklich zu Mördern werden? Also die Polizisten, sollen Menschen töten? Dann würde es auch noch viel mehr Amokläufe geben, weil der Tod irgendwann zu etwas normalem wird. Es ist genauso schlimm, wenn man jemanden tötet, weil er was schlimmes gemacht hat, wie wenn man einfach so jemanden tötet ohne Grund.
Denn der Zweck heiligt nicht die Mittel!
Ist es richtig, dass George Bush dachte, dass z.B. in Irak Atombomben gebaut wurden und er dann das ganze Land bombardiert hat, sodass dann auch unschuldige Kinder und auch andere Menschen getötet wurden?
Denkt mal bitte nach mit dem was ihr sagt und denkt!