Thema anzeigen - Sozialkundearbeit Thema Wahlsysteme

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sozialkundearbeit Thema Wahlsysteme
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 21:21 
Grundschüler
Grundschüler 
Das ist zwar keine Hausaufgabe, aber trotzdem will ich euch eine bestimmte Aufgabe von meiner Arbeit mal anschreiben.

Das Wahlsystem zum Deutschen Bundestag ist das "personalisierte Verhältniswahlrecht".
Erklären Sie: Wie sähe ein Wahlsystem zum Bundestag auf der Basis nur des Mehrheitswahlrechts aus?

Also ich habe die Aufgabe wie folgt verstanden:

Es gibt die Erststimme. Diese bestimmt ja aus den 299 Wahlkreisen einen Direktmandaten der mit dem relativen Mehrheitswahlrecht direkt in den Bundestag geht.
Die Zweitstimme wählt die Partei aus der Landesliste. Diese soll nach meinen Verständnis auch mit dem Mehrheitswahlrecht gestimmt werden.
Dies habe ich auch hingeschrieben, sodann das Ergebnis war, dass 598 Sitze für die Partei war, die die Wahl mit der Zweitstimme gewonnen hat. Durch die Erststimme kommen demnach die Überhandmandate aus den anderen Parteien.

Ich habe für diese Antwort 1/10 Punkten und als Kommentar am Ende der Aufgabe ein "Aufgabe nicht verstanden" erhalten

Wie hättet ihr diese Frage gelöst?

Außerdem sah der Notenspiegel wie folgt aus:

Note - Anzahl
1 - 1
2 - 1
3 - 0
4 - 12
5 - 6
6 - 0

Durchschnitt 4,6

Die meisten Leute hatten dafür durchschnittlich 3 Punkte für diese Aufgabe bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2009 11:08 
Grundschüler
Grundschüler 
Na, in einem Wahlsystem mit reinem Mehrheitswahlrecht (z.B. Großbritannien) gibt es dann keine Landeslisten, sondern nur Wahlkreiskandidaturen.
Das heisst, in einem Wahlkreis kandidieren dann mehrere Einzelpersonen verschiedener Parteien gegeneinander, und der mit den meisten Stimmen zieht dann in das Parlament ein.
Die Erfahrung zeigt, dass dieses System in seiner Reinform große Parteien fördert, und die kleinen Parteien benachteiligt. Siehe zum Beispiel USA (auch reines Mehrheitswahlrecht).
Außerdem kann es, aufgrund immer vorkommender unterschiedlich hoher Wahlbeteiligung in den Wahlkreisen vorkommen, dass später jemand im Parlament sitzt, der z.B. nur von 5000 Personen gewählt wurde, während aus dem Nachbarwahlkreis NICHT gewählt wurde, obwohl er/sie 7000 Stimmen bekommen hätte.
Schau dir doch mal die Erststimmenergebnisse 2005 bundesweit an. Dann siehst du, dass bis auf einzelne Mandate für die PDS.WASG (damals hießen sie noch so) und eines für die Grünen alle Mandate an SPD und Union gegangen wären, hätten wir ein reines Mehrheitswahlrecht.

Das reine Verhältniswahlrecht sieht nur Listen, keine direkten Kandidaturen vor. Dies begünstigt zum einen kleinere Parteien, weil sie nur in diesem System wirklich eine Chance haben, hat aber den Nachteil, dass Abgeordnete möglicherweise überhaupt keinen Bezug zu der Region haben, die sie repräsentieren sollen.

Deswegen das personalisierte Verhältniswahlrecht. Es versucht, die Nachteile der beiden Systeme auszugleichen und gleichzeitig die Vorteile zu nutzen.

Insofern hast du die Aufgabe tatsächlich nicht verstanden, sorry.
Ich hoffe, ich habe dir geholfen!

{ SIMILAR_TOPICS }AntwortenZugriffeForumAutor
Mind Map in Englisch über das Thema family and friends 0 65 Sprachen Bonus
Hausaufgabenhilfe zum Thema Werbung 1 78 Gesellschaftswissenschaften Giselle
Referat zum Thema Kuba Zigarren 0 186 Gesellschaftswissenschaften KleeneMaria
Bertolt Brecht "Die unwürdige Greisin" fragen zu diem Thema 1 799 Deutsch fragefreak
Bertolt Brecht Stücke und Texte zum Thema Glück 1 576 Deutsch apollorednose