Thema anzeigen - Ethik/Moral und Medienverantwortung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ethik/Moral und Medienverantwortung
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2008 20:18 
Grundschüler
Grundschüler 
Hallöchen,
ich hab zwar sämtliche Artikel im I-net über Ethik/Moral gelesen (auch Wikipedia), verstehts aber noch immer nicht wirklich. Kann mir jemand vllt diese Begriffe erklären?

Und dann hätte ich noch ne Bitte: Kennt einer von euch ein Zitat von ner Person in der Öffentlichkeit, die zur Medienverantwortung maßt?

Dankeschön!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 12:22 
Alleswisser
Alleswisser 
hey,

also meiner Meinung nach bedeutet Moral, das "richtige Handel" einer Person bzw. eines Staatsbürgers.
Man muss also zwischen den individuellen und den allgemeinen Moralvorstellungen unterscheiden.
Im GGB steht geschrieben dass man einen Menschen nicht verletzten oder gar töten darf. Würdest du auf der Straße eine Umfrage machen, würde dir jeder zustimmen.(allgemeine Moralvorstellung)
Moralvorstellungen können sich jedoch je nach einem Land ändern.( Ehrenmorde)
Allerdings gibt es auch die personalizierten Moralvorstellungen. Was du für das Richtige Handeln in einer Situation hälst, kann ein anderer wiederum für falsch empfinden.

Nicht so sicher bin ich mir bei dem Begriff "Ethik".
Ich glaube Ehtik ist der Überbegriff von Moral.
Ethik setzt sich mit dem Handel des Menschen auseinander. Moral sagt jedoch nur aus was "richtig" ist und geht nicht genauer auf die Gründe ein bzw. stezt sich nicht mit dem falschen Handeln auseinander.

ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen!
liebe Grüße

{ SIMILAR_TOPICS }AntwortenZugriffeForumAutor
Warum ist moral "nicht" bildungsabhängig? 3 133 Gesellschaftswissenschaften DoTheAfro
Die Moral 0 145 Deutsch ricky 345
Religions-Klausur;Thema:Ethik;Gymnasium-Schuljahr 12 0 3078 Geisteswissenschaften Sarasate
ETHIK-Mündliche Prüfung 1 2151 Geisteswissenschaften MAJU11
Decouvertes 3 Lecon 3 B "Oui, on a le moral" übers 3 3134 Sprachen Jeanny