Hilfe - Ein guter Mensch am Höllentor von Don Pedro Calderon

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein guter Mensch am Höllentor von Don Pedro Calderon
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2006 16:24 
Grundschüler
Grundschüler 
Hallo,
ich brauche eine Inhaltsangabe von der Kalendergeschichte: Ein guter Mensch am Höllentor :? Hat dies zufälligerweise jemand ?

Hier erstma die Geschichte:

Die Hölle war total überfüllt, und noch immer stand eine lange Schlange am Eingang. Schließlich musste sich der Teufel selbst herausbegeben, um die Bewerber fortzuschicken. "Bei mir ist alles so überfüllt, dass nur noch ein einziger Platz frei ist", sagte er. "Den muß der ärgste Sünder bekommen. Sind vielleicht ein paar Mörder da?" Und nun forschte er unter den Anstehenden und hörte deren Verfehlungen an. Was auch immer sie erzählten, nichts schien ihm schrecklich genug, als dass er dafür den Platz in der Hölle hergeben mochte. Wieder und wieder blickte er sie Schlange entlang.

Schließlich sah er einen, den er noch nicht befragt hatte. "Was ist mit Ihnen- dem Herrn, der da für sich allein steht? Was haben Sie getan?" "Nichts", sagte der Mann. den er so angesprochen hatte. "Ich bin ein guter Mensch und nur aus Versehen hier. Ich habe geglaubt, die Leute ständen um Zigaretten an." "Aber Sie müssen doch etwas getan haben", sagte der Teufel. "Jeder Mensch stellt etwas an." "Ich sah es wohl", sagte der -gute Mensch-, "aber ich hielt mich davon fern. Ich sah, wie die Menschen ihre Mitmenschen verfolgten, aber ich beteiligte mich niemals daran. Sie haben die Kinder hungern lassen und in die Sklaverei verkauft; sie haben auf den Schwachen herumgetrampelt. Überall um mich herum haben Menschen von Übeltaten jeder Art profitiert. Ich allein widerstand der Versuchung und tat nichts."

"Absolut nichts?" fragte der Teufel ungläubig. "Sind Sie sich völlig sicher, dass Sie das alles mitangesehen haben?" "Vor meiner eigenen Tür", sagte der -gute Mensch-. "Und nichts haben Sie getan?" wiederholte der Teufel. "Nein!" "Komm herein, mein Sohn, der Platz gehört dir!" Und als er den -guten Menschen- einließ, drückte sich der Teufel zur Seite, um nicht mit ihm in Berührung zu kommen.

Danke schonmal :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2006 19:30 
Moderator
Moderator 
In einer Geschichte des spanischen Dichters Pedro Calderón de la Barca (1600 – 1681) wird erzählt, wie der Teufel für den letzten Platz, der in der Hölle noch frei ist, sich einen Kandidaten aussuchen will unter den Wartenden.
Deshalb spricht er die vor dem Höllentor Stehenden an.
Er nimmt keinen Schwerverbrecher, sondern einen Menschen, der ihm folgendes erzählt:

.. den Rest musst du mal selber schreiben; mir scheint es nämlich wichtig zu sein, dass du zeigst, dass du die Geschichte verstanden hast!